Meiner Meinung nach bekommt man viel zu wenig bezahlt für soviel Arbeit und Stress. Vorallem wenn man kein gutes Team hat, der Vorgesetzte wie auch der Geschäftsführer betrachtet dich als eine Nummer, die jederzeit ausgetauscht werden kann. Man betrachtet es nicht nur sondern es wurde auch so wortwörtlich erwähnt.
Ich war mal eine Zeitlang in MediaMarkt als Einzelhandelskaufmann im Multimediabereich tätig. Zu meinen Bereich ist man für Computerabteilung, Fotoabteilung und Telekommunikationabteilung zuständig. Und allein schon im Telekommunikationsbereich ist man schon mit sehr vielen Programmen von verschiedenen Provider konfrontiert. Und für jeden Handyvertragsabschlüsse bekommt der Mediamarkt provisionsgeld von jeweiligen Provider bezahlt. Als Mitarbeiter bekommt man keinen Anteil an Provision dafür. Aber dafür hat man den ganzen Stress und man ist extrem unter Druck gesetzt dass man für einen Kunde maximal 10 bis 15 Minuten beraten darf. Das ist eben eine Massenabfertigung und keine Fachberatung mehr. Ein MM Mitarbeiter ist für sovielen Bereichen zuständig, allein schon in einem Abteilung erfordert es sehr viel Wissen von verschiedenen Produkten. Sollte es mal die Umsatz bzw. die Zahlen bei Handyversicherungen nicht mehr stimmen, bekam man dafür Prämie für jeden abgeschlossenen Versicherungen, wobei die Prämiebezahlung ja auch lächerlich gering war. Sobald es die Zahlen an Versicherungungen gut lief, hat die Geschäftsleitung die Prämie wieder rausgenommen.
Zum Thema
Vorteileman braucht nicht unbedingt einen Schulabschluss um bei MM arbeiten zu dürfen
NachteileSchlechte Bezahlung, kaum Aufstiegschancen, keine Wertschätzung
Als ehemaliger Auszubildender und mehrjähriger Mitarbeiter des Unternehmens kann ich aus Erfahrung berichten, dass sich der Einzelhandel im Allgemeinen stark verändert. Die Kundenbedürfnisse passen sich an, man ist es gewohnt, online Ware zu Dumping-Preisen erstehen zu können, Fachberatung wird immer seltener oder nur rudimentär von der breiten Masse erfragt, angenommen, wertgeschätzt.
MediaSaturn ist selbstverständlich noch immer die Nummer 1 im Elektrofachhandel, doch die personellen Umstrukturierungen, um unruhigen Zeiten mit schwindenden Gewinnen entgegen zu wirken, sind längst in den Reihen der Angestellten angekommen. Das Personal wird immer schmäler gehalten, es wird - zumindest nach meiner Ansicht - durch den Mangel an Fachkräften kaum noch auf die persönliche und fachliche Eignung geachtet, sodass sich hier der Kreis sinkender Kundenzufriedenheit und Umsatzzahlen durch falsche oder schlechte Beratung schließt und auch die persönliche Wertschätzung auf gute Leistungen geraten immer mehr ins Hintertreffen.
Der Handel lebt von Zahlen, das ist selbstverständlich und wer das nicht verstanden hat oder nur schwer mit sich vereinbaren kann, der hat die falsche Branche gewählt.
Der Zusammenhalt im Team ist in den Filialen Regensburg und Neutraubling definitiv gegeben, man kennt sich, hilft sich gegenseitig und auch finanziell kann man sich mit ein paar Jahren Betriebszugehörigkeit und vorwiegend unbefristeten Verträgen definitiv nicht beschweren. Aber auch hier unter
VorteileUrlaubs- und Weihnachtsgeld, übertarifliche Bezahlung mit entsprechendem Verhandlungsgeschick
NachteilePersonalmangel macht Urlaubsplanungen nicht immer ganz einfach, Schichtpläne sind oft kurzfristig in der Vorwoche ausgehangen.
1,0
Kaufmann Im Einzelhandel (m/w/d) | Gelsenkirchen | 23. Feb. 2023
Verkauffsfläche
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gutes Sprungbrett um aus dem Einzelhandel bzw. aus der Verkaufsfläche raus zu kommen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsbedingungen gesamt sind nicht würdig. Angeblich war die Klimaanlage 3 Jahre Kaputt, sie geht erst wieder seit einem medizinischem Vorfall. Im Sommer Trinken an den pulten? verboten! Urlaub kann nicht voll genutzt werden weil er dauernd gestrichen wird. (aus 30 Tagen pro Jahr werden so effektiv nur 20 und die anderen 10 verfallen im März des folgejahres). Der Mitarbeiter hat in den Augen der Führung immer unrecht und der Kunde kann alles behaupten. Aufgaben werden nach sympathie, nicht nach Qualifikation verteilt, raucher müssen sich nicht stempeln zum rauchen gehen. Der Schichtplan wird Wochenweise ausgegeben am Samstag vor der entsprechenden Woche (Planungsmöglichkeit gleich null) und dazu unter vorbehalt! Weiterbildungsmöglichkeiten? keine Chance, Urlaubssperren von november bis Ende Januar ("Weihnachten ist viel zu wichtig") und zur Inventurzeit. Durchschnittsüberstunden pro Mitarbeiter: 100 oder gar mehr. Nach der Ausbildung wird man erst 3 mal auf befristete Verträge gesetzt bis das Gesetz dann mal sagt "jetzt musst du aber unbefristet anbieten". Wir mussten im Wohngebiet 400 Meter entfernt vom Markt unsere Autos parken weil Parkplatz zu teuer uvm
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter weiter bilden, hinter ihnen stehen. Weniger Verkaufsdruck, weniger "ich kann euch Locker ersetzen, da drausen stehen genug"-Floskeln z
Vorteilekeine
Nachteilekeine
2,0
Servicemitarbeiter (m/w/d) | Markt | 20. Aug. 2019
Ehem. Service Mitarbeiter
Wo fängt man an.. Am besten mit den Kollegen, die sind meist der einzige Grund wieso man überhaupt noch hingegangen ist, dass war es aber auch schon an den positiven Seiten. Alle Abteilung sind Chronisch unterbesetzt, was dazu führt das sich Unmengen an Überstunden aufbauen, welche ohne Absprache und nach mehrmaliger bitte diese zu Reduzieren einmal im Jahr ausgezahlt werden,dort kassiert der Staat auch nochmal richtig ab. Der Verdienst ist gemessen an dem Stress mit dem du dich wahrscheinlich noch in deiner Freizeit auseinandersetzen musst, weil du es anders fast nicht packst ist einfach nur ein Witz. Die Chefs machen sich die Taschen voll und man sieht sie meist 2-3 in der Woche im Markt.Glaubt mir, sie haben ein wirklich hartes Leben;) Sitzungen die dir zeigen wie schlecht alles ist, wie viel Verlust entstand etc. um den ständigen Druck auf Mitarbeiter zu Rechtfertigen sind im Wochentakt zu erwarten, denn du musst mehr Verkaufen, eine Provision darfst du nicht erwarten. Dieses Unternehmen und alle dazugehörigen Ceconemy-Unternehmen sind auf dem schnellsten Weg sich ins aus zu schießen, da Sie Service verkaufen, den Sie gerne bieten würden. Passiert den meisten Menschen nur einmal und das war´s. Aber es ist eh egal, denn wenn der Kunde sein Geld an der Kasse gelassen hat, ist der nötige Service geleistet ;)
Tut euch selber einen gefallen und geht gar nicht erst rein, ich bin froh dem Vampir entflohen zu sein.
Vielen Dank.
Das Unternehmen strukturiert sich derzeit um, da die Dachgesellschaft sich an die Börse gewagt hat. 40 Jahre alte Strukturen anzupassen ist ja grundlegend nicht verkehrt, aber es geht, wie bei so vielen Unternehmen, leider auf Kosten der Mitarbeiter. Viele sind das nicht gewöhnt und wechseln deshalb weg. Es gehen Urgesteine, über 10 Jahre Betriebszugehörigkeit, und das bedeutet einiges. Die große Marschrichtung kommt aus Büros in Ingolstadt und Köln. Wobei die beiden Städte scheinbar nicht immer die selbe Richtung zu verfolgen scheinen. Aktionen werden teils zu schnell gelauncht so das an den Kassen extremer Mehraufwand in einem Zeitraum entsteht, wo viele Kunden in den Markt kommen. Ergo, gerade dann, wenn es schnell gehen muss und soll, kann es nicht, weil die Kassenkräfte Umwege gehen müssen. Das führt zu Frust bei der Belegschaft und den Kunden. Vermeidbar? Definitiv. Es wird neue Software gelauncht, die gelinde gesagt noch in der Beta-Phase steckt. Damit arbeiten 240 Märkte und haben plötzlich bei weniger Belegschaft (Fusion der Kassen- und Service-Teams, bei gleichzeitigem Stellenabbau durch nicht Neubesetzung) mehr Aufwand, da die neuen Tools immer wieder schwere Fehler verursachen.
Fazit: Noch reißen die Mitarbeiter vieles raus, aber die Infrastruktur (Arbeitssoftware) wird es auf lange Sicht allen sehr schwer machen. Den Mitarbeitern sowie den Kunden.
Mein letzter Mediamarkt war nicht mein erstes MSD Unternehmen in dem ich tätig war. Allerdings habe ich noch in keinem solche schlimmen Zustände über längere Zeiten erlebt.
Führungsebene kommuniziert nicht mit den Mitarbeitern was wichtig wäre, vieles erfährt man nur nebenbei und von rechtzeitig verfassten Dienstplänen wollen wir mal gar nicht erst sprechen. Mitarbeiter werden durch Wettbewerbe gegeneinander aufgespielt, Konkurrenzdenken wird nur verstärkt und Mobbing ist auch keine Seltenheit geworden. Mittlerweile gibt es eine sehr hohe Fluktuation der Mitarbeiter und auf geschultes Personal bei Neueinstellungen kann man auch nicht mehr zählen.
Der Kunde ist nicht mehr das wichtigste, alles was zählt ist nur noch wie viele Kennzahlen man mal wieder nicht erfüllen konnte. Und dabei will man von wegbrechenden Kundenzahlen wegen aktueller Krisen nichts wissen.
Psychisch wird man hier definitiv niedergemacht sofern man nicht nach Strich und Faden das macht was die Führungsebene sich wünscht.
Vorteil:
- Urlaubs- & Weihnachtsgeld
- Geld ist immer pünktlich drauf
Nachteil:
- Mobbing
- Mentales Niedermachen
- Personalkäufe werden oft vom Lohn abgezogen (sozusagen also doppelt gezahlt)
- oftmals Stille Post in schlecht zwischen Führungsebene und den einfachen Verkäufern/Kassierern
Ich habe meine Ausbildung bei Mediamarkt verbracht und das einzige was einen wirklich zum bleiben anregen würde sind die Kollegen.
In diesem beruf hat man zwar ein gutes Gehalt und auch von den Mitarbeitern her hat alles gepasst, aber die Führungsebene war katastrophal auch bei den Vorgesetzten musste man auf passen das sie nicht in der Nähe waren wenn man mal gesprochen hatte da sonst sehr viel beim Chef landen würde. Ebenfalls muss man beim Chef damit rechnen das man sowohl in Verkaufsraum als auch Büro angeschrien wird wenn man etwas nicht genau weiß oder beim nichteinhalten der Quoten (die viel zu hoch gesetzt sind). Als Azubi ist man nach ungefähr 3 Monaten eigentlich nur noch Angestellter und wird auch so behandelt und darf dann auch die ganzen Retouren/kundenrücknahmen bearbeiten und ist bei Problemfällen eigentlich auf sich selbst gestellt, der Ausbilder macht eigentlich nichts und die MA bringen einem alles bei und die sind es auch bei denen man sich mit fragen wendet die einem wirklich helfen. Würde hier das gute MA wegfallen könnte der Markt zumachen da dann keine Mitarbeiter mehr da wären (da dies eher Schmerzensgeld ist), einzig gutes ist das Mitarbeiter Team mit dem man auch reden kann und mit denen man sich super versteht
Fragwürdige Methoden Zusatzdienste zu verkaufen, wenig Spaß bei der Arbeit, sehr hoher Druck von oben
Der Media Markt in Neuss wurde im Jahr 2008 eröffnet. Mein Vorstellungsgespräch hatte ich damals, im Mai 08, in einen Cafe mit dem damaligen Geschäftsführer. Das Gespräch war sehr locker und...es war wirklich ein Gespräch, bei dem beide Seiten den gleichen Gesprächsanteil hatten. Die Arbeit hat auch bis zur beginnenden Zentralisierung großen Spaß gemacht. Ab dann wurde der Spaßfaktor pö a pö reduziert. Nach dem Wechsel der Geschäftsleitung 09/20 wurde das Arbeiten dort zu Katastrophe. Verdiente Mitarbeiter wurden aus fadenscheinigen Gründen gekündigt und neue eingestellt. Nach den ersten Kündigungen ging (und geht noch) eine große Angst unter den alten (etablierten) Mitarbeitern um, auch aus nichtigen Gründen gekündigt zu werden. Die Stimmung unter den "alten" und "neuen" Mitarbeitern würde ich als angespannt bezeichnen. Die Arbeit dort hat keimen Spaß mehr gemacht. Ich bin täglich mit Bauchschmerzen arbeiten gegangen.
VorteilePersonalabteilung (10% vom Kaufpreis), faire Bezahlung (gemessen am Einzelhandel). Urlaubs und Weihnachtsgeld, 90% Zahlung statt 67% im Lockdown (Kurzarbeitergeld)
NachteileSehr hoher Druck von oben.
4,0
Kaufmann Im Einzelhandel (m/w/d) | Nagold | 9. Okt. 2014
Arbeit in der Warenannahme
Mein Arbeitstasg fing um 8.45 Uhr an und endete um 20.00 Uhr. Zu meinen alltäglichen Aufgaben gehörte die Warenannahme sowie Warenausgabe an Kunden und Lieferanten. Die Ware wurde in das Lager eingräumt und an die Abteilungen übergeben.
Es wurde Ware an Kunden ausgegeben und Großgeräte für die Verkaufabteilung vorbereitet. Auch wurde von mir der ausgehende Müll auf Ware kontrolliert.
durch Umstruckturierung und Veränderungen wurde der Wareneingang auf 1 Person reduziert und die Arbeit wurde auf Früh und Spätschicht verteilt, nachdem eine Person vom Service eingespart wurde musste auch noch der Versand mitgeleistet werden. Das Management veruchte das Beste aus diese Lage zu machen. Die zeitliche Begrenzung für den Wareneingang und die gleichzietige Warenausgabe an Kunden, sowie Verpacken und im Verkauf helfen waren schwierig.
Die abwechslungsreiche Arbeit im Warenlager hat mir gut gefallen. Die Kollegen taten ihr Bestes um eine Art Gemeinschaft zuerzielen, nur leider nicht erfolgreich.
VorteileRabatt beim Personalkauf
NachteileAbstempeln beim Toilettengang
2,0
Angestellter (m/w/d) | Saarbrücken | 31. Aug. 2018
Media Markt Saarbrücken Saarbasar
Als Arbeitgeber nicht zu empfehlen. Das Personal wird unter Druck gesetzt um Zusatzverkäife zu tätigen oder Club-Karten zu machen. Jetzt gibt es auch noch Strom -und Gasvertäge. Wer da einen Vertrag macht bekommt etwas süsses...als wär man ein Haustier dem man Leckerlis gibt. Der Verkaufsleiter hat von Menschlichkeit vielleicht mal gelesen oder zumindest mal gehört das es sowas gibt, aber scheinbar hat er es nicht Verstanden. Sozialkompetenz also gleich Null. Mitarbeiter werden einfach von Abteilung zu Abteilung geschoben. Manche Angestellten bekommen immer mehr Tätigkeitsfelder, aber mehr Gehalt gibt es dafür natürlich nicht. Frei dem Motto sei froh das du Arbeit hast. Drohungen Personal zu entlassen ist schon normaler Ton. Man könnte ein ganzes Buch verfassen was dort alles schief läuft.
VorteileGutes Verhältnis unter denAngestellten
NachteileDrohungen, Druck, Samstags frei haben kann zum Drama werden, fehlende Solzialkompetenz des Verkaufsleiters, keine Lohnerhöhung bei Erweiterung des Tätigkeitsfelds
Ambiente de trabajo tóxico, injusticias socio-laborales, abusos de poder y violacion de derechos humanos
Los empleados de MediaMarkt queremos denunciar las siguientes violaciones de nuestros derechos laborales y abusos de poder cometidos por un mando indiferente y complice de acciones que violan los principios de la justicia:
No hay personal suficiente para hacer frente a la demanda de tareas y a la afluencia de clientes, sobre todo en promociones como Día Sin IVA, Black Friday, Navidad, época de rebajas y devoluciones, Financiación al 0%. Desde que Mediamarkt entró en bolsa nuestros jefes han decidido «cortar el grifo» de contratos, han reducido el personal para poder afrontar el beneficio prometido y exigido.
Nuestro trabajo no se valora y encima se nos exige funciones que no nos competen. La carga de trabajo que se nos exige está por encima de nuestras posibilidades, incrementando el estrés. De hecho la carencia de un plan psicosocial por parte de la empresa evidencia la gravedad del problema. Además, esta cantidad trabajo no se ve reflejada de manera proporcional en nuestra nómina, utilizando siempre la fórmula del salario mínimo interprofesional sumado al prorrateo de las pagas extraordinarias. Por si fuera poco, los mandos se desentienden de sus tareas aumentando la carga laboral sobre el personal base.
No se respeta un derecho elemental del trabajador como es el de promocionar. Esto motiva que alguno de los mandos elegidos «a dedo» sean incapaces de gestionar su propio departamento al desconocer las necesidades del mismo.
La falta de personal se manifiesta en largas colas
VorteileGran experiencia de aprendizaje, acerca de lo que nunca debemos hacer, si llegamos a ser líderes
NachteileFactor humano cero, ambiente de trabajo tóxico, injusticias socio-laborales, abusos de poder y violacion de derechos humanos
mucha tela que cortar, empezamos, día a día te hacen seguimientos de todo, de que haces en tienda, tus ventas, tus reposición, devoluciones y todo eso con contratos absurdos que te pueden despedir en cualquier momento por la técnicas del miedo, es decir todos lo meses cuelgan una hoja de objetivos, tarde también he decirlo, he tenido una tabla nueva de objetivos día 19, con unos objetivos desorbitados, meses de black friday, navidades etc, objetivos de doce mil euros de garantías, ya que las garantías están divididas en dos, mensuales y cash( es decir de pago único en tienda 3·años etc), garantías que te ves obligado a vender si quieres seguir en la empresa si no hasta luego, garantias que clientes que la han comprado luego en muchos caso casi ni cubren al cliente, vamos a hablar de la famosa protech ( garantía mensual ), en telefonía, hacer pagar una cuota excesivamente cara para lo que es y aparte una franquicia cada vez que des el parte de siniestro, vamos un robo, sigamos, en tema de objetivos, aparte de la garantías tenemos el power o servicio técnico, que por protectores o arranques de equipos, nos pones unos objetivos de 6000 euros para arriba, costando cada arranque 29 € y protectores 19€ ( no cristal templado), aparte de vender antivirus, office, hacer tarjeta de financiación, registrar a empresas nuevas, captación de compañías telefónicas,vender cursos,y mas cosas, todo eso va en listado en el cual te hacen pasar revista toda la semana con un ratio( en porcentaj
Kiedyś było ok.Wszystko zmieniło się wraz ze zmianą zarządu na jesieni 2019.Od razu zaczął się dziki wyścig szczurów i nacisk na wszystkie parametry jakie można tylko sobie wymyślić- obrót, gwarancje, usługi, ilość obsłużonych klientów, ilość sztuk na paragonie, Tytusy, rekomendowane, mediamarkt poleca,złap okazję, karty klienta, pułkowniki, marki własne...wszystko musisz mieć zrobione na maksa, bo jak ci czegoś zbraknie, to pranie mózgu u kierowników cię czeka. Niektóre parametry sprzedaży są sprzeczne ze sobą, jak zrobisz jeden to drugiego się nie da. Są tez usługi, np. optymalizacja obrazu, które są niczym więcej niż tylko oszustwem na kliencie. Oczywiście to tez parametr do wyrobienia.Ciągłe straszenie, ze przyjedzie regionalny, prezes, wiceprezes, itp. Poranne narady, gdzie dowiesz się jak zwykle, że wszystkiego jest za mało. Najgorsze są nieustannie rosnące plany do wyrobienia, to jest najbardziej frustrujące, bo jeśli dajmy na to dwa lata temu byłeś najlepszy, to przy dzisiejszych planach zasłużyłeś co najwyżej na magiel u kierownika. Premie coraz trudniej zrobić, żyje się i pracuje w nieustannym napięciu, że ci czegoś zabraknie. Do tego zrobili ostatnio premię kolektywną.Ty możesz mieć wszystko na maksa zrobione, ale nie dostaniesz nic, jeśli sklep planu nie wyrobił. Jeśli się wszystko uda, to premia fajna,ale o to coraz już trudniej. Przeważnie okazuje się , ze straszysz ludzi i wywierasz na nich presję na kupno gwarancji a nic za to nie dostaniesz. Towar w mediakach
Het werk is leuk en de arbeidsvoorwaarden zijn verschrikkelijk
Ik heb een aantal maanden bij de media markt gewerkt. Het werk was leuk, en het omgaan met klanten vond ik altijd een leuke uitdaging. Het minder leuke gedeelte is het management en de leidinggevende! Er wordt zo ontzettend veel van je gevraagd. Dat staat niet in verhouding met het salaris wat je daar verdiend (minimumloon) Op je vrije avond, of op je vrije dag worden er via WhatsApp dingen/problemen aan je gevraagd van klanten. Je bent verplicht om in de WhatsApp groep te zitten. Als je niet reageert dan krijg je daar commentaar op. Zo werd er een keer om 23:00 uur s’avonds iets gevraagd over een navigatiesysteem van een klant. Er was iemand ziek en via WhatsApp werd er een vervanger gevraagd die er niet bleek te zijn. De directeur ging vervolgens helemaal los op WhatsApp. Hij vond het oncollegiaal dat er geen vervanger kwam en hij zag dat collega’s zijn oproep gelezen hadden en hij wou direct een antwoord. Mensen die niet ingepland staan die gaan iets anders doen die dag, maar dat begrijpt deze directeur niet. Als je s’avonds ingepland staat voor een aantal uurtjes, en het is rustig, dan wordt personeel naar huis gestuurd, er wordt dan afgeschaald. Toen we op een rustige avond met twee man op de vloer stonden, ben ik met dwang naar huis gestuurd. Ik wou niet naar huis want ik stond tot 21:00 uur ingepland, maar ik had geen keuze. Eenmaal per week was je verplicht om op je vrije avond te komen (niet door betaald) voor een gesprek waarbij gekeken werd hoe je jezelf kon verbe
Jag ska börja med att poängtera att jag endast kan tala för den butik jag jobbat i och kan inte säga någonting om hela Media Markt-koncernen överlag.
Jag brukar säga till mina kollegor att "vi har inga ledare på jobbet, bara chefer". Vi har tre chefer på bygget som alla jobbar så hårt de kan med att trycka ner personalen och berätta om hur dåliga vi är på vårt jobb. Gärna peka mycket på siffror och fråga hotande varför vi inte nått upp i de mål vi ska ha gjort.
Om man har något att säga till om ska man helst hålla det för sig själv. Tar du det med någon av cheferna kommer ganska omgående en bestraffning i form av att du får flytta till en annan avdelning där du inte har någon kunskap alls så du känner dig dålig på ditt jobb när du inte kan bemöta kunderna på det sätt du skulle kunna göra på andra avdelningar.
Råkar du visa dig duktig och får en befordran till den interna titeln "Senior Sales", som inte är långt ifrån avdelningschef, ska du inte förvänta dig något lönetillägg. Du får MASSOR av extra ansvar - hela avdelningens försäljning, hålla personalen i bra form kunskapsmässigt och deras välmående på jobbet, hålla avdelningen i bra skick, ha koll på alla inkommande mail och all kundkontakt med telefonsamtal osv osv. Men inget ansvarstillägg som sagt. Detta strider mot Handels kollektivavtal men som cheferna struntar i.
Du får ingen utbildning i det du gör utan från dag ett på jobbet blir du kastad ut till tigrarna från start och förväntas kunna allting. "Learni
NachteileDålig ledning, Ingen utvecklingspotential, Ingen utbildning
Pani dyr pożal sie Boże karierowiczka jakich mało , nikt nie wie jak zdobyła ten stołek , bo na pewno nie wiedzą menadżerską i podejściem do ludzi. Juz przyjmując do pracy kłamie w żywe oczy o zarobkach i panujących stosunkach, jak na wymygajacą pracę niby w renomowanej firmie to zarobki ( ustalane przez nią , bo im mniej da tym ma więcej dla siebie ) to porażka i to dosłownie. Ona myśli nadal , ze płaca 2000- 2300 pln netto na rękę to szczyt marzeń . Całymi dniami nie ma jej w pracy, nikt z góry tego nie kontroluje, nie wiem czemu, na innych marketach dyr siedzieli cały dzien, ją trafić to jak 6 w totka,,a wystarczyło by sprawdzić położenia jej tel. Jak ma być jakaś kontrola lub regionalny wpada to w jeden dzien trawa na zielono, a tak wszystko sie wali, nawet drzwi przeciwpożarowe zastawione towarem, bo jej i tak sie nic nie stanie , skoro jej nie ma. Były alarmy bombowe na sklepie, kier dyżurny dzwoni do niej co robić??? Nie dodzwonisz sie nie odbiera nie oddzwoni , potem szuka winnych, bo ktoś podjął złą decyzje. Kierownicy z jej otoczenia to tzw tylko jej ludzie, jak nie trwasz w jej zakłamaniu wylatujesz, nawet jak jesteś dobry, nie wchodzisz jej w d...pę wypadasz. Kierownicy, bez wykształcenia kierunkowego, nauczyli się czegoś i tylko się drą , szczególnie jedna jej psiapsióła, wzięła ja z targu tam sprzedawała jajka ( tak mówili ludzie ) na niczym sie nie zna a terminy jej nie obowiązują, wszystko na ostatnią chwile, albo nie zamówi tego czym handlujemy i dobrze schod
Typowy dzień pracy przebiega tak:
-ścieranie kurzu,kontrola stanu bhp działu
-układanie kartonow z towarem na półkach co wiąże sie z tym ze czesto spedzasz pare godzin na kolanach bo połki sa nisko,towaru dużo i trzeba go upchac wg pewnych zasad
-układanie i przekładanie z miejsca w miejsce(bez sensu)towaru na paletach ktory przeważnie jest cięzki,
-uzupełnianie koszy z towarem na środkowych alejkach.
-sprawdzanie i drukowanie cen.
-dostawy towaru-czasem po pare palet dziennie
-doradzanie klientowi ,wpychanie gwarancji+(przymus)wiec sie nagadasz sporo.
-Ilu kierowników i ich zastepców-tyle pomysłow na ułozenie towaru i wygląd sklepu,ty robisz co ci karzą po to by za chwile ktos inny powiedzial ze to bez sensu i daje swoj pomysl-i tak nonstop.nikt nie przemysli swoich pomysłow,ty sie narobisz ,nadzwigasz,czasem trwa to pare dni.Syzyfowa praca.
-Jesli chodzi o rozwoj to możliwosc jest,tylko trzeba miec duza odpornosc na stres i twarde 4 litery.
-Jesli chodzi o kierowników-nie można narzekac-sa to mlodzi ludzi,pozytywnie nastawieni,jest spoko,nie ma podziału kiero-pracownik.
-Jesli chodzi o pracowników-jak trafisz na leserów to masz przerąbane,bo sie zarobisz.
-Praca po 8-10-12 godzin (róznie)dziennie,w tym jedna przerwa 30 minut, cały czas stoisz lub kleczysz,nie mozna przysiasc na chwile bo nie ma na czym.
-ciezko z wolnymi weekendami.
-Umowa po 3 miesiacach próbnych -na rok- potem na 2 lata- potem na stałe.
-Kasa na ręke 1330 zl + ze "sprzedazy gwarancji+"(
Vorteileboss-super, kierownicy spoko, pakiet socjalny, wczasy pod grusza, premie za "gwarancje+", normalna umowa i skladki, premie na swieta okolo 200zl, w pelni wyposazona stołowka z maszynami pepsi itp
Nachteilepraca stojaca lub klecząca, słaba klimatyzacja latem, głośna muzyka na markecie z każdego działu inna tworza mix ogluszajacy, zniszczone dłonie, słaba pensja, cieżka praca-kartony nawet po 10kg jeden
2,0
Specjalista ds. obsługi klienta (m/k) | Polska | 8. Aug. 2018
Stanie 12h, układanie towaru i przekonywanie własnej babci że czarne jest różowe.
Góra, czyli kierownictwo wszelkiej złożonej maści, uważa że wszyscy przychodzą do pracy zarabiać pieniądze. Wątpię że ktokolwiek przychodzi w takie miejsce z nadzieja na karierę i zarobki, liczy sie raczej umowa o prace. Firma której strategie marketingowe swoją skutecznością nie dorównują nawet wielosztukom w żabce. Najbardziej szokujące dla nowego pracownika jest zerowe zorientowanie na produkt. Nikogo nie interesuje jak duża masz wiedzę i jak fachowe jest twoje doradztwo. Jeśli nie ubierzesz klienta w pakiet USŁUG, które dla 90% z nich są kompletnie zbędne, to czeka cię rozmowa z przełożonym. Zerowe zorientowanie również na budowanie relacji z klientem. Osoba która przychodzi do MediaMarkt kupić cokolwiek, nie dowie się nic od pracownika, poza tym ze to co chce właśnie kupić może kiedyś się zepsuć wiec musi wydać 10% więcej od i tak już zawyżonej ceny i najlepiej byłoby tą wysoka cenę obniżyć sobie podpisujac umowę z Orange od której gorsze warunki ma już chyba tylko pakt z diabłem. A pracownik świadom tego wszystkiego jest pod presja wymyślania sposobu w jaki mógłby to sprzedać bo przecież za podstawę nie wystarcza na godna egzystencje a techniki sprzedażowe oferowane przez MSHP to żart... wszystko to w przerwach między układaniem towaru na miejscu którego nie ma a doradzaniem babci między bateriami do pilota firmy GP bądź Panasonic bo 25 lat temu Sony jej wylały i nie ma zaufania do firmy... I tu kolejny aspekt tej pracy, czyli fakt, ze w tych czasach klient zorientowany
VorteileKontakt z technologia, ciekawi młodzi ludzie
NachteileZarobki, charakterystyka pracy, podejście i kwalifikacje (a raczej ich brak) przełożonych
Eğlenceli mağazacılık, saatleri iyi mesailer hep ücretli
Öncelikle şunu belirteyim birkaç ay promotördüm yan firmada sonra Media kendi elemanı oldum. Mediamarkt yemek ücreti multinete yatıyor ve piyasaya göre baya fazla. şuan tahminen 850 liradan fazladır. Yol parası olarak ve sendikaya girerseniz her ay 200 lira da fazladan alırsınız. Maaş olarak eksiksiz yatar. Minimum asgari ücret ve bölümünüze göre prim alırsınız. Prim için 4-5 kalemlik değişik skalaları doldurmanız gerek. Ancak inanılmaz derecede müşterileri aptaldır, hepsini kandırmanız gerekiyor. İnsanlara sigorta denilen G + denilen illeti kakalayıp ittirmeniz gerek. Yöneticileri sırf eski eleman diye oradadır. Hepsi inanılmaz boş ve akılsız insanlar. Regl olur evinde karıyla kavga eder gelir size çatar. Hepsi ofiste tüm gün boş boş otururlar. Mutfağınız depomuz lavabonuz çok iyidir. Bu konuda çok rahat. Satış konusunda örneğin telefon bölümü nefes bile alamazsınız. Ev eşya bölümü biton yaşlı bunakla çalışırsınız. En iyisi aksesuar ya da kasa. Kasadaki sorun da durdurak yok. Kasiyerden bile sigorta satmasını isterler. Bu şirket sigorta ile kafayı bozmuş. Bu konuya dikkat edin. Ben milleti kazıkların gözünün içine baka baka derseniz girin. Promotör olarak sakın girmeyin.
Diğer marketlere felan giyim sektörüne bin basar gözünüz kapalı girin.
Molalarınızın da bölümünüz rahatsa bokunu çıkarabilirsiniz. Promotorleri ezin, köle gibi kullanın. Yöneticiniz şeref yoksunu ise her konuşmanızda ses kaydı alın, telefonunuzun ses kaydınız açıp yanına felan gidin. Sonra tehdit edersini
VorteileYemek parası epey yüksektir, yol parası var. Sendikası var. Ne bölümünseysen o bölüme iş yaparsın, kafan yöneticin iyiyse rahat olur.
NachteileMağazanın müşterileri inanılmaz, beyinsiz ve aptal. Hepsiyle uğraşmak zorundasın. hepsi kanser eder, Yöneticiler inanılmaz bunaklar, Hiçbir işi bilmiyorlar, Klavyeyi daktilo gibi kullanan yönetici var, Mutfağı var
Fragen und Antworten rund um Media Markt
Wie oft haben Sie bei Media Markt eine Gehaltserhöhung erhalten?
Gefragt am 9. Nov. 2022
Regelmäßig alle 2-3 jahre
Beantwortet am 26. Apr. 2023
Immer nach Tariferhöhung
Beantwortet am 18. Apr. 2023
Wie oft werden die Gehälter bei Media Markt erhöht?
Gefragt am 29. Nov. 2018
Für Geringfügigbeschäftigte nicht.
Beantwortet am 23. Mai 2023
Nix
Beantwortet am 2. Apr. 2023
Welche Leistungen bietet Media Markt an?
Gefragt am 1. Mai 2022
Urlaubsgeld, 26 Tage Urlaub
Beantwortet am 5. Mai 2023
Nix
Beantwortet am 9. März 2023
Wie laufen Beförderungen bei Media Markt ab?
Gefragt am 9. Nov. 2022
Gibst nicht
Beantwortet am 2. Apr. 2023
Keine
Beantwortet am 20. Feb. 2023
Wie lautet die Homeoffice-Regelung bei Media Markt?
Gefragt am 8. Nov. 2022
Als Angestellter im Markt ist kein Homeoffice möglich.